Home

Who leitlinie kontrazeption 2015

Kontrazeption bei Patientinnen mit Risikokonstellatio

  1. In den WHO-Leitlinien (Tabelle 2) Kategorien und klinische Beurteilung in den WHOEmpfehlungen zur Kontrazeption 2015 (2) Bild vergrößern Alle Bilder. Tabelle 3 . Risiko für venöse.
  2. Number of pages: 267 pages Publication date: August 2015 Languages: English, French, Russian Price: CHF 40.00 / US$ 48.00 Developing countries: CHF 28.00 ISBN: 978 92 4 154915 8. Downloads. Full text 267 pages, pdf 2.1 MB; To order WHO Bookshop; Executive summary 14 pages; Part I - Development of the Medical eligibility criteria for contraceptive use, fifth edition For pdf, 571kb 95 pages, pdf.
  3. Neue S3-Leitlinie Kontrazeption Prof. Dr. Thomas Römer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Evangelisches Klinikum Köln-Weyertal Medical elegibility criteria for contraceptive use. 5th ed. Geneva:WHO;2015, ISBN 978 92 4 154915 8 . VTE-Risiko Evidenzbasiertes Statement Evidenzgrad 1 Kombinierte Kontrazeptiva erhöhen das VTE-Risiko signifikant. Dies gilt explizit auch für die.
  4. Für die Praxis ist die Leitlinie »Medical eligibility criteria for contraceptive use« (1) der Weltgesundheitsorgani­sation eine wichtige Hilfe. Die WHO bewertet die Eignung verschiedener kontrazeptiver Methoden (Tabelle 1) auf einer Skala zwischen »ohne Einschränkungen geeignet« bis »Methode nicht anwenden«. Zu bedenken ist auch, dass eine ungeplante Schwangerschaft ein schweres.
  5. Für die Migräne mit Aura werden kombinierte hormonelle Kontrazeptiva in allen Altersstufen nicht empfohlen. Die deutsche Leitlinie besagt: Bei Frauen mit Migräne und bei risikobelasteten Frauen nach dem 35. Lebensjahr, insbesondere Hypertonikerinnen und Raucherinnen, sollten Alternativen (für die hormonelle Kontrazeption) bevorzugt werden

WHO Medical eligibility criteria for contraceptive us

Leitlinien-Detailansicht. Login. eMail-Adress Kontrazeption bei Frauen mit Typ-1, -2 und -4 Diabetes mellitus sowie Frauen nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes Archivierte Leitlinien. 015037. Kontrazeption bei Frauen mit Typ-1, -2 und -4 Diabetes mellitus sowie Frauen nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes. Hier zur Leitlinie

On the occasion of the Family Planning Summit held in London in July 2017, a series of Evidence Briefs have been co-published by WHO, UK Aid, STEP-UP, and Population Council Das Leitlinien-Informationssystem der AWMF selbst ist als Datenbankwerk gemäß § 4 UrhG gesondert geschützt. Die vorliegenden Texte dürfen ausschließlich für den persönlichen Gebrauch (gemäß § 53 UrhG) in einer EDV-Anlage gespeichert und (in inhaltlich unveränderter Form) ausgedruckt werden. Jede darüber hinausgehende, insbesondere kommerzielle, Verwertung bedarf der schriftlichen. Rekanalisierende Therapie (Ergänzung 2015) Unrupturierte intrakranielle Aneurysmen (Gültigkeit verlängert bis Sept. 2017) Intrazerebrale Blutungen. Diagnostik akuter zerebrovaskulärer Erkrankungen . Zerebrale Sinus- und Venenthrombose (Gültigkeit verlängert bis Sept. 2017) Sekundärprophylaxe ischämischer Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke (Stand Jan. 2015.

  1. Kontrazeption Teil I - Die Pille [2015] Kombinierte orale hormonale Kontrazeptiva (KOK): zwischen Nutzen und Risikobewertung - Ethinylestradiol (EE)/Chlormadinonacetat (CMA) und Thromboserisiko [2014] Kontrazeption mit natürlichen Östrogenen [2013] Moderne Kontrazeption in jedem Lebensalter - 50 Jahre Pille und kein bisschen leise.
  2. (ehemals S1-Leitlinie, AWMF 015/015; seit 1.9.2010 eingestuft als sonstiger Text der DGGG) Inhalt 1. Übersicht 1.1 Junge Mädchen und Frauen (< 18 Jahre) 1.2 Junge Frauen (16-30 Jahre) 1.3 Reifere Frauen mit abgeschlossener Familienplanung 2. Spezielle Risiken hormonaler Kontrazeptiva 2.1 Orale hormonale Kontrazeptiva und vaskuläres Risiko 2.2 Orale hormonale Kontrazeptiva und.
  3. Hormonale Kontrazeptiva zählen zu den zuverlässigsten reversiblen Methoden der Empfängnisverhütung (Tabelle 1 gif ppt) (1). Sie variieren hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, Dosierung und.
  4. Kontrazeption) empfohlen werden. Das wird jedoch (noch) nicht von internationalen Leitlinien empfohlen. Eine verringerte Aktivität des Enzyms Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR), das an der Umwandlung von Homocystein zu Methionin beteiligt ist, kann Ursache eines erhöhten Homocysteinspiegels sein. Diagnostik und Therapie des Pemphigus vulgaris / foliaceus und des bullösen Pemphigoids.
  5. Kontrazeption Teil III - Depotgestagene: Stäbchen und Dreimonatsspritze [2015] Kontrazeption Teil II - Intravaginale und transdermale Kontrazeption: Vaginalring und Pflaster [2015] Abnorme uterine Blutungen während hormonaler Kontrazeption [2014] Langzeitkontrazeption ohne tägliche Anwendung und mit Reversibilität [2012

22 Neue Edition der WHO-Leitlinie Kontrazeption erschienen Gestagen-Mono-Pillen und Implantat besser beurteilt 24 Sexualität - Teil 1 Phytotherapeutika bei Libidostörung und Antriebsschwäche MEDIZIN 8 Titelthema: Wechseljahrestherapie 1896-2015: Was haben wir gelernt? Ausgabe 6 · Dezember 2015 INHALT Menopause / Postmenopause RUBRIKEN 3 Editorial 6News 34 Service Meldungen aus der. Als Empfängnisverhütung, Kontrazeption, Antikonzeption oder Konzeptionsschutz werden Methoden bezeichnet, die die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft trotz eines vollzogenen Vaginalverkehrs verringern. Besonders verbreitet sind heute die Antibabypille und das Kondom.. Schon im Altertum wurde von Geschlechtspartnern ohne Kinderwunsch auf vielfältige Weise versucht, die. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie der vorliegenden aufgrund Kontrazeption, Alkoholmissbrauch. Thromboserisiko und Aufklärung(-spflicht) bei Verordnung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva [2012] Swiss Medical Forum. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt überwiegend durch Mücken, aber auch eine sexuelle Übertragung und Übertragungen durch Transfusionen sind möglich. Mehr zum Thema Pille danach sowie die aktuelle Fassung der Leitlinie finden Sie hier. 08.10.2015 l PZ . Foto: Fotolia/PhotoSG. TEILEN. Datenschutz bei der PZ. STARTSEITE SEITENANFANG. Pharmazie Wochenübersicht: Medizin Wochenübersicht: Politik & Wirtschaft Wochenübersicht: Arzneistoffe Wirkstoff Präparat Jahrgang Indikation: AMK-Nachrichten : Veranstaltungen: Themen: Neue Produkte: Service. Seit 2015 ist die hormonelle Notfallkontrazeption von der Verschreibungspflicht ausgenommen. In die gynäkologische Praxis kommen nun vor allem Patientinnen unter 22 Jahren, um ein Notfallkontrazeptivum auf Kassenrezept zu erhalten. Notfallkontrazeption mit Levonorgestrel (LNG) Bei der einmaligen Gabe von 1,5 mg LNG (PiDaNa®), optimalerweise innerhalb eines Intervalls von 72 h, kommt es zur.

Innovationsreport 2015 der TK besprochen und bewertet. Die Gesamtbewertung ist im Anhang dieses Reports nachzulesen. Orale Kontrazeptiva sind im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Mädchen und junge Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr, d.h. bis einen Tag vor ihrem 20. Geburtstag, verordnungsfähig. Di AWMF-Leitlinie Kontrazeption 2018. 26 Positive Eigenanamnese VTE: ohne Antikoagulation Rezidiv-VTE bei Einnahme von COC ohne Antikoagulation hoch. (1) Empfehlung Frauen mit einer aktuellen oder einer früheren VTE sollten von der weiteren Verwen-dung von COC abgeraten werden, sofern sie nicht durch eine Antikoagulation vor einer Rezidiv-VTE geschützt sind. Empfehlungsgrad B Für die. Die Leitlinie trägt dem Rechnung und soll ÄrztInnen und Angehörige andere Fachgruppen unterstützen, Frauen, auch in Problemsituationen, auf der Basis des aktuellsten Wissens in Bezug auf hormonelle Kontrazeptiva zu beraten und versorgen.Ziel dieser S3 Leitlinie ist daher die Schaffung einer evidenzbasierten Entscheidungshilfe für ÄrztInnen für eine individuell geeignete, sichere und Nr. 1 I Januar 2015 der familienplanungsrundbrief Seit vielen Jahren wird diskutiert, ob hormonelle Verhütungsmethoden bei Frauen mit Übergewicht weniger zuverlässig wirken. Zwar steht aktuell bei dieser Diskussion die Pille danach im Vordergrund, Unsicherheiten bestehen jedoch in Bezug auf alle hormonellen Kontrazeptiva. Darüber hinaus müs-sen bei der Verhütungsberatung von Frauen mit. Diese Leitlinie schliesst die vorhandene Evidenz bis Oktober 2015 ein. Eine Revision ist in den nächsten zehn Jahren vorgesehen. Das Galactosämie Netzwerk (GalNet) Lindsey Welling, Laurie E. Bernstein, Gerard T. Berry, Alberto B. Burlina, Francois Eyskens, Matthias Gautschi, Stephanie Grünewald, Cynthia S. Gubbels, Ina Knerr, Philippe Labrune, Johanna H. van der Lee, Anita MacDonald, Elaine.

Kontrazeption: Sicher verhüten PZ - Pharmazeutische Zeitun

Empfehlungen_Migraene_Antibabypille - dmkg

Nicht-orale kombinierte hormonelle Kontrazeptiva, z. B. Kontrazeptionspflaster, Vaginalring haben, wie orale kombinierte Kontrazeptiva, im Vergleich zu Levonorgestrel ein zum Teil deutlich erhöhtes Thromboserisiko zwischen (2-7 fach) [S3-Leitlinie] Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Finde ‪Kontrazeptiva‬! Riesenauswahl an Markenqualität. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay In Deutschland gibt es keine DGGG-Leitlinie zur Kontrazeption, die WHO-Leitlinie aus 2015 hingegen führt zu Problemsituationen in der Praxis bei Patientinnen mit mehreren Erkrankungen oder. WHO 2015 Medical eligibility criteria for contraceptive use. WHO Contraceptive Wheel. Literatur. Christoph Keck Kontrazeption im Langzyklus. Gynäkologe 2019 · 52:98-106; Hormonelle Empfängnisverhütung S3 Leitlinie 2020; Mahmoudi et al.: Arzneimittelwechselwirkungen bei oralen Kontrazeptiva. Gynäkologe 2019. 52: 117 - 12

AWMF: Detai

Dt. Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: Indikation und Methodik der Hysterektomie bei benignen Erkrankungen. S3-Leitlinie. AWMF-Nummer 015/070, gültig bis 12/2019. Bei uterinen Blutungsstörungen sollen prämaligne oder maligne Veränderungen vor der weiteren Therapie ausgeschlossen werden Die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation (WHO Model List of Essential Medicines) enthält Wirkstoffe und deren Zubereitungen, die als unentbehrliche Arzneimittel eingestuft werden. Mit diesen lassen sich nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die dringlichsten Bedürfnisse einer Bevölkerung zur medizinischen Versorgung befriedigen 1.8. Weitere Dokumente zu dieser Leitlinie Bei diesem Dokument handelt es sich um die Kurzversion der S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom. Neben der Lang-version wird es folgende ergänzende Dokumente zu dieser Leitlinie geben: • Leitlinienreport zum Erstellungsprozess der Leitlinie

Denn seitdem 2015 orale Notfallkontrazeptiva aus der Verschreibungspflicht entlassen wurden, sind Apotheken die erste Anlaufstelle für Patientinnen mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr, die ein Notfallkontrazeptivum benötigen. Zudem werden die medizinischen Hintergründe und Wirkmechanismen der verschiedenen Notfallkontrazeptiva sowie die Empfehlungen und Leitlinien in diesem. Ludwig M. Hormonelle Kontrazeption. optimist: Hamburg, 2015. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Update to CDC's U.S. medical eligibility criteria for contraceptive use, 2010: revised recommendations for the use of contraceptive methods during the postpartum period. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2011; 60: 878-83 PubMe S3-Leitlinie/NVL Unipolare Depression, 2. Auflage, 2015. Version 5 (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Antikoagulantien und Antiepileptika). LoE IV: Expertenkonsens . B. 3-14_NEU_2015 [Hintergrund und Evidenz] Zeitlicher Ablauf einer Antidepressiva-Behandlung. Ab Erreichen der Standarddosierung sollten vier Wochen (bei älteren Patienten: sechs Wochen) wegen der Wirklatenz abgewartet. Unter Glatirameracetat Kontrazeption nicht nötig Die Einführung der 40 mg / ml-Formulierung hat Patienten mit schubförmiger Multiple Sklerose die Glatirameracetat-Therapie sehr vereinfacht

Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und

1 Definition. Als orales Kontrazeptivum, umgangssprachlich auch Pille, bezeichnet man Verhütungsmittel (Kontrazeptiva), die über den Mund (per os) eingenommen werden. Sie beruhen auf dem Prinzip der hormonalen Kontrazeption.. 2 Einteilung 2.1...nach enthaltenem Hormom. Minipillen enthalten nur Gestagene und wirken nicht als Ovulationhemmer, sondern auf Zervixschleim, Endometrium und die. Stand: 10.02.2015. Ist es möglich, die MMR-Impfung auch schon vor dem 12. Lebensmonat zu geben? Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) kann die MMR-Impfung auch schon vor dem 12. Lebensmonat erfolgen. Eine Anwendung vor dem 9. Lebensmonat ist nicht zulassungskonform und sollte nur im Rahmen von Ausbrüchen erfolgen. Die Wirksamkeit des Impfstoffs kann bei einer Impfung. WHO Medizinische Auswahlkriterien für Kontrazeptiva Stand 2015 Leitlinie Hormonelle Empfängnisverhütung Stand 2020 GBA Richtlinie zur Empfängnisregelung und zum Schwangerschaftsabbruch Datenschutz Impressum. Share by:. Bei Reisen über mehrere Zeitzonen und einem Zeitunterschied von mehr als 10 h sollte der Einnahmerhythmus von kombinierten oralen Kontrazeptiva und Gestagenen mit Ovulationshemmung an die Ortszeit des Reiselandes angepasst werden. Bei der klassischen Minipille muss ab einem Zeitunterschied von mehr als 3 h nach 12 h eine Zwischeneinnahme erfolgen. Der Langzyklus kann auf Reisen von Vorteil sein

Juni 2015 endlich feierlich eröffnet werden. Die Geburtshilfeklinik, ein Gemeinschaftsprojekt der von Rüdiger Nehberg und seiner Frau Annette gegründeten Menschenrechtsorganisation TARGET und des Berufsverbands der Frauenärzte, liegt in der kargen Danakilwüste im Gebiet der Afar am nordöstlichen Rand Äthiopiens. Download (pdf, 145 KB) pdf Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution in. Entwicklungsstufe der Leitlinie: S2k. Methodik der Leitlinienentwicklung. Siehe gesonderter Leitlinien-Report. Erklärung von Interessen und Umgang mit Interessenkonflikten. Siehe gesonderter Leitlinien-Report. Literatur. Agid R, Shelef I, Scott JN, Farb RI Imaging of the intracranial venous system. Neurologist 2008;14:12-22 Seit einigen Jahren untersuchen Forscher, inwieweit orale Kontrazeptiva mit neueren Gestagenen das Risiko venöser Thromboembolien (VTE) erhöhen. Mitte 2015 hat Yana Vinogradova, Forscherin an der Division of Primary Care, Nottingham, die bislang hochwertigste Studie veröffentlicht. Als Basis dienten ihr verschiedene Datenbanken mit Zugriff. ESC-Leitlinie 2015: Diagnostik und Therapie der pulmonalen Hypertonie ESC guidelines 2015 pulmonary hypertension: diagnosis and treatment. Christian Opitz . 1 Schwerpunkt Kardiologie, Klinik für Innere Medizin, DRK Kliniken Berlin/Westend, Stephan Rosenkranz. 2 Klinik III für Innere Medizin und Cologne Cardiovascular Research Center (CCRC), Herzzentrum der Universität zu Köln, Hossein. Laut Leitlinien empfiehlt die WHO, kombinierte hormonelle Kontrazeptiva in jeder Applikationsform bei Patientinnen mit einer Migräne ohne Aura (kurzdauernde neurologische Ausfälle vor den Kopfschmerzen) ab dem 35. Lebensjahr abzusetzen oder nur in Ausnahmefällen anzusetzen. Für die Migräne mit Aura werden kombinierte hormonelle Kontrazeptiva in allen Altersstufen nicht empfohlen. Die.

Leitlinien unterstützen Ärzte bei medizinischen Entscheidungen durch formal konsentierte Seit 2015 ist die OEGGG sowie auch die SGGG mit Stimme in der Leitlinien-Kommission der DGGG vertreten Medizinische Leitlinien sind systematisch entwickelte Feststellungen, die Ärzte, Zahnärzte, Angehörige anderer Gesundheitsberufe und Patienten bei ihren Entscheidungen über die angemessene. S1 Leitlinie der DGAI [4, S. 71] Hier muss kritisch hinterfragt werden, in welchem Umfang ein taktischer Ersthelfer, in Abhängigkeit seiner Ausbildung, Erfahrung und Übung, Maßnahmen in einer Leitlinie empfohlen bekommt. Ziel ist es in jedem Fall, dem Patienten auch. Piepho T et al. DGAI 2015; S1 Leitlinie: Atemwegsmanagement . 22.04.17 8. Archiv 2015; Archiv 2014; Archiv 2013. Umgang mit der schwierigen Patientin Neue S3 Leitlinie zu Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren; Postpartale Blutungen - Bedeutung und Sofortmaßnahmen; Neue Techniken ermöglichen kürzere Bestrahlungszeiten nach Brustkrebs; Kinderwunsch - richtig beraten und behandel Mit dem neuen PTAheute-Zertifikatskurs, der in Ausgabe 9/2015 startete, können Sie Ihr Fachwissen über die verschiedenen Verhütungsmethoden auffrischen. Sie erhalten mit diesem umfassenden Kurs die wichtigsten Informationen, die Sie für die Beratung in der Apotheke benötigen. Der Kurs hat 8 Teile und umfasst neben den anatomischen und physiologischen Grundlagen die verschiedenen oralen.

WHO Contraceptio

Europäische Leitlinien 2009 Leitlinien Vorbemerkung Die ersten deutschen Leitlinien zur Pul-monalen Hypertonie sind 2006 erschie-nen [1, 2]. Diese lehnten sich an die 2004 veröffentlichten Leitlinien der European Society of Cardiology an [3]. Im August 2009 wurden die aktualisierten Europä-ischen Leitlinien zur Pulmonalen Hyper- tonie publiziert, die erstmalig gemeinsam von der European. Prautzsch H, Joos S. Reduktion von Lungenembolien und Thrombosen bei hormoneller Kontrazeption? Z Allg Med 2017; 93: 342-348 Z Allg Med 2017; 93: 342-348 Leserbrief von Dr. Armin MainzHorst Prautzsch gebührt großer Dank, dass er das Thema Hormonelle Kontrazeption und Thromboserisiko nicht nur akribisch aufgearbeitet hat, sondern auch praktische Konsequenzen für.. Diagnose von Lungenembolie und TVT (bis > V. poplitea) innerhalb eines Untersuchungsganges generell möglich, dabei aber noch höhere Strahlenbelastung [Loud et al., 2001]; [Interdisziplinäre S2 Leitlinien, Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie 2015 (AWMF >>)]. Kein Routineverfahren. Pulmonalisangiographi Leitlinien DVO Leitlinie Osteoporose 2017 Die DVO-Leitlinie Osteoporose wurde am 26.01.2018 innerhalb des Dachverbandes Osteologie e.V. mehrheitlich abgestimmt und verabschiedet

AWMF: Aktuelle Leitlinie

Nach ihrer ersten Publikation im November 2009 wurde nun in der S3-Leitlinie/NVL Unipolare Depression wiederum die Empfehlung bestätigt, Johanniskraut-Präparate für die Neueinstellung von Patienten mit leichter oder mittelschwerer Depression einzusetzen. Im 5. Update vom Juni 2015 bestätigt das aus beinahe 30 Fachgesellschaften Deutschlands bestehende Expertengremium sein positives Fazit. 1951 synthetisierte Carl Djerassi erstmals Norethisteron, welches in der Folge alleine oder in Kombination mit einem Östrogen zur Empfängnisverhütung eingesetzt wurde. 1960 wurden in den USA und 1961 in Westdeutschland die ersten Antibabypillen als sogenannte kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) in den Markt eingeführt. Sie enthielten eine Kombination aus einem Östrogen und. 5.3.11 Kontrazeptiva 81 5.3.12 Hyperthyreosis factitia 82 5.4 SONSTIGE KLINISCHE UND MEDIKAMENTÖSE RISIKEN 82 6. S Leitlinie Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose 2. Definition der Osteoporose Die Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch eine niedrige Knochenmasse und eine mikroarchitektonische Verschlechterung des Knochengewebes charakterisiert ist, mit.

Hypercholesterolämie), Hypertonie sowie die Einnahme oraler Kontrazeptiva und die postmenopausale Hormonersatztherapie (Graham et al. 2007, Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie 2008). Nach Einschätzung verschiedener europäischer Fachgesellschaften stellen übermäßiger Alkoholkonsum und atherosklerotische Veränderungen von extrakranialen Gefäßen weitere. Kontrazeption bei Frauen mit Typ-1, -2 und -4 Diabetes mellitus sowie Frauen nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes Archivierte Leitlinien. 015037. Kontrazeption bei Frauen mit Typ-1, -2 und -4 Diabetes mellitus sowie Frauen nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes. Hier zur Leitlinie . Kryptoglanduläre Analfisteln Aktuelle Leitlinien. AWMF-Nr. 088/003. Kryptoglanduläre Hier zur Leitlinie . Kontrazeption bei Frauen mit Typ-1, -2 und -4 Diabetes mellitus sowie Frauen nach. Atemwegsmanagement / Airwaymanagement (AWMF RegNr. 001/028, 12.03.2015) (915,9 KiB) S2-Leitlinie Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz (RegNr. 020-008, 20.06.201 Aktualisierte WHO Leitlinie Auswahlkriterien von Kontrazeptiva Haar, Juli 2016. Sex ohne Verhütung ist für die meisten Erwachsenen keine Option: 76 Prozent nutzen eine Verhütungsmethode. Am beliebtesten: die Antibabypille. Doch nicht immer ist der Klassiker, die kombinierte Pille aus einem Östrogen und einem Gestagen, eine gute Wahl. Für Raucherinnen, stark übergewichtige Frauen. kontrazeptiva postkoitale hormonelle. Suche nach medizinischen Informationen M rz 2015) Wenn ab dem 15. März die Pille danach ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist, sollen Apotheken die Abgabe an junge Frauen unter 20 Jahren direkt mit den Krankenkassen abrechnen können. Das fordert Gabriele Regina Overwiening, Präsident der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Nach der.

Leitlinien - Deutsche Schlaganfall-Gesellschaf

Pille danach bietet keinen weiteren Verhütungsschutz. Nach der Notfallverhütung sollte die übliche hormonale Kontrazeption fortgeführt werden. Zusätzlich sind Barriere-Methoden (z.B. Kondome) bis zum Zyklusende (nächste Menstruation) notwendig. Kein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Pille danach schützt nicht vor sexuell. Hum. Reprod. 2015; 30: 2785-2793). Infolge dessen empfahlen die FDA und viele internationale Leitlinien, dass Frauen, die UPA als Notfallkontrazeption einnehmen, hormonelle Kontrazeptiva erst nach fünf Tagen beginnen/wiederbeginnen sollten und während dieser fünf Tage eine Back-up Kontrazeption benötigen Hormonelle Kontrazeption: Ein Handbuch für die Praxis | Michael Ludwig | ISBN: 9783941962002 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon S3 Leitlinie Sectio caesarea. Klassifikation S3. Die Sectio caesarea . Anmeldedatum: 26.05.2015. Geplante Fertigstellung: 25.05.2020. Gründe für die Themenwahl: Perinatale und maternale Morbidität korreliert mit dem Geburtsmodus. Neben unter der Geburt indizierten Sectiones werden die meisten Kaiserschnittentbindungen ohne eindeutige medizinische Indikation durchgeführt

Orale Kontrazeptiva : Leitlinie

2015 2014 2013 Einleitung: Hepatozelluläre Adenome (HCA) sind benigne Lebertumore, die zumeist bei Frauen unter oraler Kontrazeption auftreten. HCA haben ein hohes Blutungs- und ein niedrigeres Entartungsrisiko. Meist wird die Indikation zur Resektion aufgrund des Blutungsrisikos gestellt. Welche Adenome jedoch wirklich ein relevantes Blutungsrisiko darstellen und welche ein hohes. S3-Leitlinie/NVL Unipolare Depression, 2. Auflage, 2015. Version 5 . Carbamazepin, Barbiturate), Rifampicin, Johanniskraut (pk), orale Kontrazeptiva bzw. Zigarettenrauchen möglich. Clomipramin: Eine Kombination auch mit reversiblen MAO-Hemmern vermeiden (lebensgefährliches serotonerges Syndrom). Akute Intoxikationen mit zentral dämpfenden Stoffen inkl. Alkohol. Unbehandeltes. Leitlinien der DEGAM. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie alle Leitlinien, Handlungsempfehlungen und Anwenderversionen der DEGAM. Sie können zu jeder fertig gestellten Leitlinie verschiedene Module (z.B. Kurzversion, Langfassung, Leitlinienreport) einsehen, herunterladen und/oder ausdrucken. In Einzelfällen finden Sie zusätzliche Materialien, die Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und. Pocket-Leitlinie, die deren Einschätzung darstellen und von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie getragen werden. Die Erstellung dieser Leitlinie ist durch eine systematische Aufarbeitung und Zusammenstellung der besten verfügbaren wissenschaftlichen Evi-denz gekennzeichnet. Das vorgeschlagene Vorgehen ergibt sich aus der wissenschaftlichen Evidenz, wobei randomisierte, kontrollierte.

Leitlinien und Arbeitshilfen der Bundesapothekerkammer. Meldung zum Apothekenverzeichnis und Beitrittserklärung zum Rahmenvertrag Hier finden Sie u. a. den Rahmenvertrag über die Arzneimittelversorgung sowie die TI-Vereinbarung. Berichtsbogen-Formulare der Arzneimittelkommission Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Qualitätsmängeln. Kontrazeption während der Intervalltherapie: Barrieremethode oder Kupferspirale (wenn keine submukösen Myome vorliegen) Kontrazeption im therapiefreien Intervall: Östrogenfreier Ovulationshemmer (Desogestrel) Sonstige hormonelle Therapieoptionen. Nicht zugelassen für die Myomtherapie (Off-Label-Use) Kein kausaler Wirkansatz ; Präparate. Orale Gestagene: Bspw. Therapie mit der Minipille. Fassung vom: 10.12.1985 BAnz. Nr. 60 a (Beilage) vom 27.03.1986 Letzte Änderung: 20.02.2020 BAnz AT 27.04.2020 B

PDF | On Mar 2, 2012, Rabe T and others published Kontrazeption & Thrombophilie - Eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft f | Find, read and cite all the research you need on ResearchGat Ursache ist das Fehlen oder die verminderte Wirksamkeit des körpereigenen Hormons Insulin, das den Einbau von Glukose in die Körperzellen (z.B. Zellen der Leber, der Muskulatur und des Fettgewebes) steuert Kontrazeption bei Frauen mit Typ-1, -2 und -4 Diabetes mellitus sowie Frauen nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes Archivierte Leitlinien. 015037. Kontrazeption bei Frauen mit Typ. In diesem Kapitel wird ein Überblick über gutartige Raumforderungen der Leber gegeben, die oftmals zufällig in der Bildgebung entdeckt werden und den behandelnden Arzt vor einige differentialdiagnostische Schwierigkeiten stellen können, da eine sichere Zuordnung der Dignität erforderlich ist. In manchen Fällen (insbesondere bei großen Tumoren) ist aber auch das Auftreten von. Peri- und Postmenopause Diagnostik und Interventionen S3 Leitlinie : Empfehlungsgrad B: Frauen mit POI sollten über die Wichtigkeit einer hormonellen Behandlung mit einer HRT oder kombinierten oralen Kontrazeptiva (OC) zumindest bis zum natürlichen Menopausenalter aufgeklärt werden, sofern keine Kontraindikationen gegen eine HRT oder kombinierte OC vorliegen. Beide Behandlungsmöglichkeiten. S3 Leitlinien zur Störung des Sozialverhaltens Alexander Häge| KJP 5 5.7.1.1. Eine Pharmakotherapie soll nicht routinemäßig zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Störung des Sozialverhaltens durchgeführt werden. Die Indikationsstellung und Behandlung soll durch einen Spezialisten für Pharmakotherapie bei Verhaltensstörungen bei Kindern und/oder Jugendlichen erfolgen. Die.

Kombinierte Kontrazeptiva sind Tabletten, die Östrogen und Gestagen (gelbkörperähnliche Hormone) enthalten. Wenn von der Pille die Rede ist, ist die kombinierte Pille gemeint. Östrogen und das Gelbkörperhormon kommen normalerweise im Körper der Frau vor und sind für den Eisprung und eine Schwangerschaft entscheidend. Durch die Anwendung der kombinierten Pille wird der Eisprung. Die Kontrazeption wird in diesen Fällen kontrovers diskutiert, Leitlinien bestehen nicht (Mebus 2015). Schwangerschaft und Geburt stellen ein beträchtliches Risiko sowohl für die Mutter als auch für das Kind dar. Das mütterliche Eisenmenger- Syndrom ist eine häufige Indikation zum Schwangerschaftsabbruch. Die mütterliche Letalität ist während der Entbindung und auch in den ersten. Dieser Übersichtsbeitrag beruht auf einer aktuellen Literaturrecherche zu Pubertätsentwicklung, Sexualität und Kontrazeption bei Jugendlichen in Deutschland und stellt die Indikationen zu Kontrazeption und Therapie bei Hormonstörungen in der Pubertät dar. Nationale und internationale Leitlinien bezüglich der Nutzung hormoneller Kontrazeptiva bei Jugendlichen werden vorgestellt

Venöse Thromboembolien und kombinierte orale Kontrazeptiva. Das Risiko venöser Thromboembolien bei der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel wurde in den vergangenen Wochen verstärkt in den Medien thematisiert. Auslöser waren unter anderem die steigenden Verordnungszahlen neuer Präparate bei jungen Frauen AWMF-Leitlinien zur Phytotherapie. Die Implementierung von Phytopharmaka in medizinische Leitlinien ist ein Arbeitsschwerpunkt von Herrn Professor Dr. J. Langhorst (Leitlinienbeauftragter der Gesellschaft für Phytotherapie e.V.) und seiner Arbeitsgruppe an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte Insgesamt fehlt eine Leitlinie Nichthormonelle Kontrazeption, die natürlich auch die anderen Methoden (z. B. Natürliche Familienplanung) einschließen müsste, auf die hier nicht näher eingegangen werden kann. Auch darüber müssten Frauenärzt*innen Bescheid wissen. Verlässliche Informationen gibt es online in den Beratungsportalen der BZgA [9] und der ProFamilia [10]. Entsprechende.

Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) aus dem Jahr 2015 nimmt jetzt mehr als jede zweite Frau zwischen 18 und 49 Jahren die Pille. Trotzdem ist die Verunsicherung bei einem Thema immer noch groß: das erhöhte Risiko für venöse Thromboembolien (VTE). Die erhältlichen Präparate wurden zwar weiterentwickelt, wodurch sich ein geringeres Risiko ergibt. Kein Zusammenhang zwischen oraler Kontrazeption und Parodontitis. Taichman und Eklund konnten keine Hinweise darauf finden, dass die orale Kontrazeption mit erhöhtem Auftreten von Gingivitis oder Parodontitis assoziiert ist. Sie empfehlen, diesen empfundenen Zusammenhang zwischen der Pille und Parodontitis zu überdenken. Beobachtungen in der Praxis hatten in der Vergangenheit auf einen. CoVid-19 News - Empfehlungen zur Kontrazeption in der CoVid-19 Pandemie, Version 25.08.2020 CoVid-19 News - OEGGG Leitfaden zum Umgang mit CoVid-19 in Schwangerschaft und Wochenbett, Version Update 13.05.202 Vaginalzäpfchen (Verhütungszäpfchen) sind mit einem Spermizid versehene Zäpfchen, die vor dem Geschlechtsverkehr in die Scheide eingeführt werden und sich dort auflösen. Der spermizide Wirkstoff soll Spermien in ihrer Beweglichkeit hemmen und sogar abtöten. Der Schaum, der sich beim Auflösen des Scheidenzäpfchens bildet, wirkt zudem wie eine Barriere vor dem Muttermund Grundsätzlich können Frauen in der Perimenopause sämtliche Kontrazeptiva anwenden, sofern keine spezifischen Kontraindikationen vorliegen, d.h., das (höhere) Alter allein schränkt die Auswahl an zugelassenen Kontrazeptiva nicht ein (2). Allerdings sind im Alter über 40 Jahre bereits häufiger Basisrisiken (z. B. Übergewicht, Bluthochdruck, Migräne,..) vorhanden, die bei der Auswahl der.

  • Dark souls alternative ps4.
  • Glaubt ihr an schicksal in der liebe.
  • Erbanteile mit testament.
  • Sperrmüll horn bad meinberg.
  • Haltestelle woodstock 2017 forum.
  • Psoriasis guttata wie lange.
  • Marokko referat geschichte.
  • 16 ssw bauch zieht.
  • Moderatoren auslandsjournal.
  • Zwillinge ab wann feststellbar.
  • Pedalhaken shimano.
  • Elizabeth teissier jahreshoroskop 2018.
  • Die mysterien der katharer.
  • Man truck & bus ag.
  • Saiteninstrumente grundschule.
  • Funkfrequenzen weltweit.
  • Gruppenarbeiten beispiele.
  • Was ist ein switch.
  • Wie entstehen die jahreszeiten grundschule.
  • Gutes nicht annehmen können.
  • Schrotkugel kreuzworträtsel.
  • Google forum suche.
  • Iphone fotogröße einstellen.
  • Yoshi farben.
  • Indy light 2018.
  • Kupfer schwarz färben.
  • Femmes ukrainiennes parlant francais.
  • Frühe wechseljahre kinderwunsch.
  • Fernbeziehung beschäftigung.
  • Sprachassistenz großbritannien.
  • Latein sonnenschein.
  • Reflexion von schallwellen beispiel.
  • Mein profil bei xing.
  • Dating a team magma grunt 6.
  • Glasfaserkabel kaufen 1000m.
  • Helmteil rätsel.
  • Gegenüber anderen.
  • Daniel wellington st mawes 40mm.
  • For honor all armor sets.
  • Bibelkurs zeugen jehovas.
  • Tf2 pyro inferno.